Über mich

Huftechniker…
Physiotherapeut…
Pferd/Mensch-Trainer…

… das bin ich – Alex – 1968 in Hamburg geboren und in Hessen aufgewachsen, darf ich das machen was ich liebe – mit Pferden arbeiten.

Mein Motto: Mit Zeit, Ruhe, Geduld und Verständnis kann man alles erreichen.


So kam ich zu meinem Beruf/Berufung

Wie so oft in der Pferdewelt, wurde ich durch meine eigenen Sorgenkinder zum Fachmann und Spezialisten.

Als vor Jahren mein Pflegepferd an starker Hufrehe erkrankte, war es schwer jemanden zu finden, der sich mit Hufrehe wirklich auskannte und auch die Zeit hatte regelmäßig bei uns vorbeizukommen.

So fasste ich den Entschluss die Hufbearbeitung selbst zu erlernen.
Bei einen Praktikum wurde mir schnell klar – das ist es, das möchte ich hauptberuflich machen.

Ausbildungen zum Hufpfleger und Huftechniker folgten und ich hatte das Glück ehrenamtlich auf einem Hof helfen zu dürfen, der sich auf Hufrehepferde spezialisiert hatte.
Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Hufschmieden, Tieräzten und den unterschiedlichsten Rehepatienten, konnte ich sehr viel für mich und meine Kunden mitnehmen.

Hufrehe ist kein Hexenwerk, es braucht aber Konsequenz, Disziplin, eine artgerechte Pferdehaltung und umsichtige Fütterung, damit unsere Lieblinge wieder schmerzfrei laufen können und danach auch gesund bleiben.

Wie wichtig die Biomechanik nicht nur bei der Hufbearbeitung sondern im ganzen Umgang mit dem Pferd ist, brachte mir unser erstes eigenes Pferd bei. Durch sein damals schwaches Bindegewebe, lockeren Bändern und Sehnen, hängenden Kniescheiben und Verspannungen im ganzen Rückenbereich, musste ich mich intensiv mit seiner Ausbildung, Trainingsmethoden, Behandlungen, Massagen und vielem mehr auseinandersetzen.

Das Thema packte mich und ich machte eine Ausbildung zum Physiotherapeut für Pferde.

Ein ganzheitlicher Blick auf das Pferd erleichtert vieles, nicht nur bei der Hufbearbeitung oder dem Training.

Dank meinen sehr guten menschlichen und tierischen Lehrern, stehe ich euch in Sachen Hufbearbeitung, Physiotherapie und Pferde/Mensch-Training gerne zur Seite.